Postkarte aus der Demokratischen Republik Kongo

Text: Prof. Dr. med. Nicola Low

Einreise

Ich bin am Flughafen Kinshasa N’djili angekommen, um an unserem Projekt zu Mpox in der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo) zu arbeiten. Doch vor einer Woche hat die Weltgesundheitsorganisation einen gesundheitlichen Notfall von internationaler Tragweite ausgerufen – aufgrund eines neuen Ebola-Ausbruchs, der durch den Bundibugyo-Stamm verursacht wurde. Die Ereignisse hier in der DR Kongo sind für die Forschung relevant, zu der Sie im Rahmen der BEready-Kohortenstudie beitragen. Ich hatte erwartet, bei meiner Ankunft viele Kontrollen und reges Treiben vorzufinden – doch die Plakate über Ebola stammen, glaube ich, noch aus der Zeit des letzten Ebola-Ausbruchs 2025. Die übliche Kontrolle meines Gelbfieber-Impfpasses verlief ohne Zwischenfälle.

Montag, 25. Mai 2026

Wir kommen bei den Büros des Institut National de Recherche Biomédicale (INRB) an. Dr. med. Jean-Claude Makangara Cigolo, mein Doktorand, ist bereits seit einer Woche hier und richtet einen neuen Test ein. Wir untersuchen die Epidemiologie sexuell übertragbarer Infektionen bei Personen, bei denen der Verdacht auf Mpox besteht. Das INRB ist bekannt für seine Forschung zu Infektionskrankheiten – eine unverzichtbare Kompetenz für ein Land, das überdurchschnittlich häufig von Ausbrüchen heimgesucht wird. Das Institut hat enormes Fachwissen in der schnellen Analyse der gesamten genetischen Sequenzen von Krankheitserregern aufgebaut, um neue Ausbreitungsmuster zu identifizieren und zu verfolgen. Das Labor hat den neuen Stamm des Mpox-Virus, den Kladen Ib, identifiziert, den wir nun untersuchen. Und es hat festgestellt, dass der aktuelle Ausbruch in der Provinz Ituri durch den Bundibugyo-Stamm des Ebola-Virus verursacht wird. Nur vier Tage nach Erhalt der Proben hatten sie die gesamte genetische Sequenz des neuen Stammes entschlüsselt und online zur Verfügung gestellt, damit jeder sie einsehen und für Forschungszwecke nutzen kann. Der Bundibugyo-Stamm des Ebola-Virus wird von dem in vielen Labors verfügbaren Test nicht erkannt.

Dienstag, 26. Mai 2026

Immer mehr kongolesische Kollegen, die an europäischen Universitäten arbeiten, kehren in die DR Kongo zurück, um bei der Bekämpfung des Ausbruchs in Bundibugyo mitzuhelfen. Auch wenn die Lage schwierig ist und alle mit Besprechungen, Laborarbeit und Analysen voll ausgelastet sind, ist es doch schön, sich persönlich sehen zu können – die meisten unserer Treffen müssen ja online stattfinden. Schlechte Nachrichten heute – die kanadische Regierung verhängt ein Einreiseverbot für Personen aus der DR Kongo, Uganda und dem Südsudan, die eine Aufenthaltsgenehmigung für Kanada beantragt haben. Außerdem muss sich jeder, der sich in diesen Gebieten aufgehalten hat, bei der Ankunft für 21 Tage in Quarantäne begeben. Dies folgt auf Einreiseverbote der USA und die Schliessung der Grenzen zur DR Kongo durch Ruanda und Uganda. Für viele Menschen scheinen Reiseverbote sinnvoll zu sein. Wir kennen diese noch von der COVID-19-Pandemie. Bei diesem Ausbruch macht ein Reiseverbot für ein ganzes Land jedoch keinen Sinn. Das Bundibugyo-Virus wird, wie alle Ebola-Viren, durch direkten Kontakt mit Körperflüssigkeiten einer infizierten Person übertragen. Ausserdem sind Menschen am ansteckendsten, wenn sie bereits ziemlich krank sind. Der Ausbruch konzentriert sich auf die Provinz Ituri im äussersten Nordosten des Landes. Alle Menschen, die sich infiziert haben, kamen in direkten Kontakt mit einer infizierten Person, als diese krank war. 120 Millionen der 124 Millionen Menschen in der DR Kongo leben ausserhalb der Provinz Ituri und können sich daher nicht infizieren. Zu den sinnvollen Massnahmen gehören Temperaturmessungen und die Befragung der Reisenden nach Symptomen bei der Ausreise sowie an der Einreisestelle, die Einrichtung sicherer Behandlungsorte im Land, an die erkrankte Personen gebracht werden können, sowie strenge Verfahren zur Kontaktverfolgung, falls bei jemandem eine Erkrankung festgestellt wird. Ich hoffe, dass die Schweizer Regierung keine Einreiseverbote verhängt oder Quarantäne vorschreibt.

Mittwoch, 27. Mai 2026

Ein arbeitsreicher Tag, an dem wir mit den Forschungsteams über unsere Studien gesprochen haben. Die Datenerfassung zu Mpox in der DR Kongo erfolgt nicht online, wie es bei BEready der Fall ist. Wenn Menschen ein Behandlungszentrum aufsuchen, weil sie Symptome haben, die auf Mpox hindeuten könnten, tragen die Mitarbeiter der Klinik die Angaben von Hand in Papierformulare ein. Diese Formulare werden zusammen mit den Proben zur Untersuchung an das INRB geschickt. Die Mitarbeiter des INRB müssen die Daten dann eingeben. Anschliessend müssen sie überprüfen, ob die Daten aus den Fragebögen mit den Ergebnissen der Labortests verknüpft sind.

Donnerstag, 28. Mai 2026

https://www.thenewhumanitarian.org

Der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, ist heute in Kinshasa eingetroffen. Er wird durch das Land in die Provinz Ituri reisen, um sich mit Mitarbeitern des Gesundheitswesens und anderen Personen zu treffen, die derzeit mit dem Ausbruch zu tun haben. Mitglieder unseres Teams vom INRB und aus Belgien werden ebenfalls in die Provinz Ituri reisen, um die diagnostischen Tests auf Ebola Bundibugyo auszuweiten und zu beschleunigen sowie Forschungsstudien zu planen, um die Übertragung und die Merkmale der durch Ebola Bundibugyo verursachten Krankheit zu verstehen. Dr. Tedros wies auf einige wichtige Punkte hin, warum sich der Ausbruch bereits weit verbreitet hatte, bevor Ebola Bundibugyo identifiziert wurde. Er warnte vor der „katastrophalen Kollision von Krankheit und Konflikt“. Erstens haben Gewalt und Unsicherheit bereits zu weit verbreiteter Armut und Hunger geführt, wobei das Gesundheitswesen und die Straßenverhältnisse stark beeinträchtigt sind. Zweitens erklärte er, dass es keine Impfstoffe oder spezifischen Behandlungen für Ebola Bundibugyo gibt, sodass es länger dauern wird, den Ausbruch unter Kontrolle zu bringen. Drittens ist der Aufbau von Vertrauen unerlässlich, um Fehlinformationen in der Bevölkerung zu bekämpfen, die die Bemühungen behindern, Menschen den Zugang zu medizinischer Versorgung zu ermöglichen und zur Durchführung sicherer Bestattungen zu ermutigen.

Freitag, 29. Mai 2026

Gute Nachrichten – der erste Patient, von dem bekannt ist, dass er sich von Ebola Bundibugyo erholt hat, hat heute das Behandlungszentrum verlassen. Zum Abschluss einer produktiven und aufregenden Woche sind wir mit dem Team ausgegangen, um kongolesische Musik, Essen und Bier zu geniessen. Köstlich!

Samstag, 30. Mai 2026

Ein ruhiger Tag im Hotel, bevor es zum Flughafen ging. Mittlerweile gibt es viel mehr Vorsorgemassnahmen. Am Eingang befindet sich ein Gesundheitsposten, an dem die Temperatur gemessen und nach Symptomen gefragt wird. Überall im Flughafen hängen neue Plakate. Und bei der Ankunft in Brüssel gibt es weitere Plakate und Informationsbroschüren. Es war eine ganz besondere Zeit, in Kinshasa zu sein.